Erklärung des Vorstands der SKGD zum Vandalismus in Walzen

• 26 Mai 0

26-05-2021

Am 6. Mai 2021 haben ein oder mehrere unbekannte Täter einen Akt des Vandalismus begangen. Das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Walzen wurde mit dem Satz “Je..ć TSKMN” (was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Minderheit f… dich“) beschmiert, außerdem befanden sich vor dem Eingang zum Gemeindeamt Pappdeckel mit antideutschen Aufschriften, die den guten Namen der beteiligten Mitglieder der Deutsche Minderheit aus der Gemeinde Walzen und der Gemeinde Oberglogau angriffen: Bürgermeister der Gemeinde Marek Śmiecha, Vorsitzende der Gemeindestrukturen der SKGD und gleichzeitig Angestellte des Gemeindebüros – Izabela Waloszek, sowie den Stadtrat der Gemeinde Oberglogau und gleichzeitig dem Vorsitzenden des Schlesischen Bauernverbandes – Bernard Dembczak.

Die polnische Verfassung lautet: Art. 35. 1. Die Republik Polen gewährleistet den polnischen Staatsbürgern nationaler und ethnischer Minderheiten die Freiheit, ihre eigene Sprache zu pflegen und weiterzuentwickeln, Bräuche und Traditionen zu pflegen und ihre eigene Kultur zu entwickeln. Darüber hinaus im Art. 6 des Gesetzes über nationale und ethnische Minderheiten von Am 6. Januar 2005 heißt es: “Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Minderheit ist verboten.”

Das oben genannte Ereignis sorgt bei den Mitgliedern der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen in Oppelner Schlesien für große Besorgnis und Trauer. Als Organisation arbeiten wir respektvoll seit Jahren zum Wohle der Bewohner unserer Region. Wir bauen Brücken des Dialogs, die zum gegenseitigen Verständnis beitragen sollen. Der Wert unserer Region ist ihr Multikulturalismus, ihre reichen Traditionen, die aus deutschen, tschechischen und polnischen Kulturkreisen stammen. Ereignisse wie die oben beschriebenen tragen nicht zur Wahrung der kulturellen Besonderheit und Identität bei. Es ist anzumerken, dass dies der erste Fall einer nationalistisch bedingten Zerstörung von öffentlichem Eigentum seit sehr langer Zeit ist. Wir beobachten die Zunahme der Hassreden im Internet seit Jahren mit Besorgnis und weisen immer darauf hin, dass es notwendig ist, zu reagieren, da sich herausstellt, dass Hassrede im Internet zu Taten im Alltag führen kann. Im Zusammenhang mit den Ereignissen aus der Gemeinde Walzen und den Inhalten, die der oder die Täter dort gelassen haben, müssen wir auch darauf hinweisen, dass unsere Besorgnis in letzter Zeit auch durch Aggression und Abneigung der Aussagen regionaler und lokaler Politiker verursacht wurde, was eine Feindseligkeit gegenüber der Gemeinschaft der deutschen Minderheit aufbauen kann, die gemäß der polnischen und europäischen Gesetzgebung das Recht hat, ihre sprachliche und kulturelle Identität zu pflegen.

Deshalb fordern wir Respekt für die kulturelle Besonderheit der in dieser Region lebenden Menschen, insbesondere der Gemeinschaften nationaler Minderheiten. Lassen Sie uns ähnlichen Ereignissen nicht gleichgültig sein – dokumentieren Sie sie und melden Sie sie den zuständigen Behörden. Wir appellieren auch auf die Bedeutung und Gewicht gesprochener Wörter zu achten, insbesondere von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die manchmal aufgrund schlecht verstandener politischer Vorteile die Atmosphäre einiger Ereignisse erwärmen, anstatt Streitigkeiten absichtlich und bewusst zu mildern. Nur so können wir verhindern, dass in Zukunft ähnliche Fälle auftreten. Seit Jahren leben wir in unserer Region zusammen und in Harmonie. Lassen wir nicht zu, dass ähnliche Ereignisse dieses Abkommen zerstören.